Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Salzburg
1489 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtisch-Netiquette

**********ted_6 Frau
1.046 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stammtisch-Netiquette
Habe diesen Text in einem anderen BDSM-Forum gefunden und die Erlaubnis der Verfasserin (hier im JC "Heaven_s_hell") bekommen, ihn hier zu veröffentlichen.

Was meint Ihr dazu??



"Kleine" Stammtischnettiquette
oder auch:
Stammtisch-FAQ's für Neulinge

In letzter Zeit ist mir das Eine oder Andere bei Stammtisch-Neulingen aufgefallen, was mir persönlich nicht ganz so taugt. Deswegen hab ich beschlossen einfach mal eine Stammtischnettiquette zu verfassen und hoffe, dass sie vollständig ist *g* und Beachtung findet ^^

Vor dem Stammtisch:

Lies die Stammtischbeschreibung (Da stehen schon ganz, ganz viele Infos drin, unter anderem: Wo der Stammtisch stattfindet, ob's einen Dresscode gibt, ob und wie viel es Eintritt kostet und natürlich auch ein ganz nettes Textchen, dass dich über sonstige Dinge den Stammtisch betreffend aufklären kann. Deswegen meine Bitte: irgendjemand hat irgendwann einmal viel Zeit, Blut, Schweiß und Tränen darauf verwendet, diesen Text zu verfassen, und das bestimmt nicht ohne Grund, lies die Beschreibung und manche Fragen beantworten sich schon von ganz alleine)

Wenn dir etwas unklar ist, frag einen Organisator. (Es wurde noch niemand gefressen, weil er/sie gefragt hat)

Melde dich an bzw. wenn du feststellst, dass es dir am Stammtisch-Tag doch nicht reicht, wieder ab. (es werden in Lokalen Tische für den Stammtisch reserviert und es ist weder für die Stammtisch-Orgas noch für die anderen Gäste, noch für's Lokal-Personal angenehm, wenn der Stammtisch den reservierten aber unbesetzten Tisch nicht hergibt, weil ja noch Leute angemeldet sind. Wenn der Tisch dann abgegeben werden kann, freuen sich alle *zwinker* ) (danke an der Stelle an bamned, dessen Ursprungsposting ich mir an der Stelle ungefragt entliehen habe)

Wenn du dir unsicher bist oder ängstlich: frag einen Organisator nach einem Vorab-Treffen entweder am selben Tag oder ein paar Tage früher. Dann hat der/die Orga die Chance dir einen Teil deiner Angst und Unsicherheit zu nehmen und aus diesem Grunde gibt es für jeden Stammtisch sowohl männliche als auch weibliche Organisatoren *g*

Während dem Stammtischbesuch:

Frag nochmal nach ob das der Stammtisch ist und stell dich vor. (Für mich selbst ist nichts schlimmer als jemand der ein "Hallo" murmelt, sich durch die bereits sitzenden Leute quetscht, auf einem Platz setzt und dann eben einfach da sitzt) Es ist übrigens egal ob du dich mit deinem Klarnamen oder deinem Nickname vorstellst.

Wenn du vorab mit einem Organisator in Kontakt standest, dann sag bei deiner Begrüssung einfach dazu mit wem und entweder ist die Person dann schon da (und schon wird's für dich und uns leichter) oder du bekommst eine Info, wann diese Person auftaucht (auch das macht es sowohl dir als auch uns leichter).

Wenn du eine Frage nicht beantworten magst, weil sie dir zu peinlich, zu intim, zu privat, zu was auch immer ist, sag' das einfach. Schweige nicht einfach und steh nicht kommentarlos auf. (Neue Leute an einem Stammtisch sind immer interessant und werden unter Umständen ausgiebig beschnuppert, das inkludiert natürlich, dass Fragen gestellt werden, ignoriere sie nicht einfach, wenn du sie nicht beantworten kannst oder willst sondern teile das mit. Nichts ist schlimmer als Fragen einfach unkommentiert im Raum stehen zu lassen bzw. zu tun als habe man sie nicht gehört. Das führt meistens dazu, dass nochmals und meist präziser nachgefragt wird. Wenn du dann immer noch keine Antwort gibst hat das von aussen betrachtet gelegentlich den Touch von Arroganz).

Lass den Alkohol weg. Spielen und Alkohol geht nicht, Stammtisch und Alkohol geht auch nicht. Konkreter: wenn du dir Mut antrinken musst, um zum Stammtisch zu gehen, dann bleib besser zu Hause. Nichts ist schlimmer als jemand der offensichtlich betrunken ist und man das auch 10 Meter gegen den Wind riecht. Wenn du dir im Laufe des Abends Alkohol bestellst ist das zwar kein Problem, aber in Maßen und nicht in Massen. Es wirft in diesem Falle einfach kein gutes Bild auf dich und je nach deinem Verhalten (verminderte Frustrationstoleranz und Hemmschwelle) wirft das auch ein schlechtes Licht auf die übrigen Stammtischteilnehmer (im Falle von, dass du dich unter Alkoholeinfluss einfach nicht mehr benehmen kannst).

Ein Stammtisch ist keine Singlebörse. Es mag sein, dass du Single bist und es mag sein, dass andere am Tisch das auch sind, wenn ihr Gefallen aneinander findet und danach gemeinsam abrauscht ist das schön für euch, aber geh nicht an einen Stammtisch in der Erwartung irgendwen abzuschleppen, denn meistens funktioniert das einfach nicht bzw. aggressives Angraben kommt in der Stammtisch-Runde auch nicht wirklich gut und hat Konsequenzen für dich.

Ein Stammtisch ist keine Playparty. Es sei denn es steht explizit in der Eventbeschreibung zu lesen, dass am Stammtisch gespielt wird/werden kann. Spielen am Tisch ist nicht gern gesehen und hat zu unterbleiben. Am Stammtisch treffen sich Menschen, nicht Dom nicht Sub, nicht Meister, nicht Sklave einfach Menschen. Und genauso will jeder auch behandelt werden. Versuch also als Dom/a nicht, eine/n Sub zu dominieren, denn sie/er ist vielleicht sub, aber nicht deins. Umgekehrt natürlich auch: Wenn du Sub bist, dann biedere dich nicht offensichtlich bei anwesenden Doms/Domas (ja ich weiss, dass heisst DomINA, aber Doma find ich einfach schöner) an. (Für den Anfangssatz bedanke ich mich recht herzlich bei Streuselchen, aus deren Posting ich ihn entnommen und hier weiterverwendet habe). Auch wenn du mit deiner anderen Hälfte zum Stammtisch kommst: unterlasst es bitte euch am Stammtisch offensichtlich zu bespielen. ( ich verweise hier auf: öffentliches Lokal und eventuelle Konsequenzen für den gesamten Stammtisch, wenn der Stammtisch dauerhaft ungut auffällt)

lass dein Spielzeug zu Hause. Es ist schön, wenn du welches hast und stolz darauf bist. Andere sind das auch *zwinker* stell dir vor, was los wäre, wenn jeder seine Lieblingsspielsachen mitbringen würde und voller Stolz auf dem Tisch ausbreiten täte. Denn bedenke: die Lokale sind meistens öffentliche Lokale zu den normalen Betriebszeiten.

Urteile nicht über andere. Bzw. halte dich mit Beurteilungen über andere Stammtischteilnehmer zurück. Es ist am Stammtisch nicht wichtig auf welcher Seite oder als was jemand spielt, geschweige denn, wie. Du kannst die Leute danach fragen, musst aber akzeptieren, wenn sie dir erstmal keine Antwort darauf geben mögen. Auch Sätze wie "du bist bestimmt Dom/Sub/Fetischist/Maso/Sadist/etc." als zweiter oder dritter Satz kommen (meines Erachtens nach) nicht ganz so gut, bzw. eher aufrdinglich an.

Ein Stammtisch ist real, genauso sind es die Personen daran auch. Es lohnt sich also, sich real mit den Personen, die einen in diesem Moment umgeben, auseinanderzusetzen und den Blick von seinem Wisch-Handy zu heben. (Ja, ich gestehe, ich hasse es, wenn 10 Leute um einen Tisch sitzen und jeder in sein Handy starrt als gäb's nichts wichtigeres) Was ich meine: Wenn du ein Handy hast (was ja nichts ungewöhnliches ist), dann ist das schön, wenn du über dein Handy Kommunizierst ist das auch schön, aber doch bitte nicht ununterbrochen am Stammtisch.

Nach dem Stammtisch:

Dir hat am Stammtisch etwas nicht gefallen oder dir ist etwas ungut aufgefallen, dann sprich einen der Organisatoren darauf an, oder, wenn eine Person etwas mit deinem Unwohl-Sein zu tun hat, dann sprich die Person direkt auf das an, was dir unbehagen bereitet. Aber bitte, besprich solche Dinge direkt entweder mit der betreffenden Person oder mit einem Organisator, nicht über ein Foren-Posting X-Stunden später oder über sonstige anonyme Wege, es zeugt in diesem Falle nicht von deiner Konfliktfähigkeit bzw. deiner Kommunikationsfähigkeit.

Dir hat der Stammtisch oder etwas am Stammtisch besonders gut gefallen, dann tu das genauso kund, wie du auch Kritik anbringen würdest. (Ja, auch Stammtischleute freuen sich über Lob)

Sei diskret. Was am Stammtisch "passiert", geredet wird und wer alles da ist, bleibt auch dort. Wenn du am Stammtisch wen triffst, den du vielleicht kennst (oder der dich kennt) oder Berichte über Leute hörst die du meinst zu kennen, lass sie einfach dort und erzähle sie nicht in deinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis herum. Du möchtest nicht, dass dich jemand anders als du selbst outet, wir möchten auch nicht von jemand anderem geoutet werden.

So, das war's jetzt erstmal mit meiner Persönlichen Stammtisch-FAQ, wenn jemandem noch was einfällt, was ich ausgelassen haben sollte, lasst's mich wissen.^^
Natürlich erhebt diese Aufzählung/Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
me. Fotograf ....  @domrep66
**va Frau
97 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gut geschriebener Text u ich verspreche, dass ich mich ab jetzt immer brav anmelde *ggg*

lg
******din Mann
1.516 Beiträge
Na, dann will ich doch auch ganz artig bemüht sein, den Inhalt dieses wirklich nett verfassten Textes zu beherzigen …
*g*
Danke Sophisticated_6
für dein Bemühen für uns alle einen angenehmen Stammtisch auf die Beine zu stellen *top*
**********ted_6 Frau
1.046 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktuell!
Ich ziehe diesen Thread wieder nach oben, weil die Idee eines „Verhaltenskodex“ beim Stammtisch und auch innerhalb der Stammtisch-Gruppe aktueller denn je ist! Wenn Ihr noch Ergänzungen habt - gerne hier diskutieren!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.